LICHT I – Lichtexperimente

F O T O G A L E R I E   W I E N
Verein zur Förderung künstlerischer Fotografie und neuer Medien
Währinger Straße 59/WUK, A – 1090 Wien
Di + Fr 14.00-19.00 Uhr, Mi + Do 12.00-19.00 Uhr, Sa 10.00-14.00 Uhr
www.fotogalerie-wien.at

Eröffnung: Montag, 9. Mai 2016 um 19 Uhr
Einführende Worte: Ruth Horak
Ausstellungsdauer: 10. Mai bis 11. Juni 2016

ROBERT BODNAR (AT), LUKAS HEISTINGER (AT), HANS KUPELWIESER (AT), HARALD MAIRBÖCK (AT), JAROMÍR NOVOTNÝ (CZ), HANS-CHRISTIAN SCHINK (DE), WERNER SCHRÖDL (AT)

cube 2015_11 -5Fotografie und Licht gehören so eng zusammen wie Telefon und Ton. Das Licht ist nicht nur eine Voraussetzung für jedes fotografische Bild und entsprechend im Namen des Mediums manifest, sondern auch verantwortlich für entscheidende Entwicklungen rund um die Fotografie. Licht war und ist aber nie nur Voraussetzung für das Fotografieren, sondern immer auch eine Herausforderung. Und gerade im künstlerischen Bereich, wo oft auf die Bedingungen des verwendeten Mediums Bezug genommen wird, ist das Licht eine jener vielseitigen Komponenten der Fotografie, die zur Reflexion anregt. Im diesjährigen Schwerpunkt der Fotogalerie Wien steht das Licht einmal mehr als Akteur im Mittelpunkt: In den drei Ausstellungen Lichtexperimente, Lichträume und Lichtqualitäten spielt es sowohl eine ideelle als auch formgebende Rolle: das Licht als Phänomen, als Kontrast zur Dunkelheit, als Thema und Motiv, sein Einfluss und seine unmittelbaren Auswirkungen auf das Dargestellte und die verwendeten Materialien. Wie kann das Licht festgehalten und sichtbar gemacht werden, wie im Raum installiert, von welchen Lichtqualitäten, -quellen oder -temperaturen sprechen wir, und wie subjektiv ist unsere Wahrnehmung im Vergleich zu dem, was die Apparate aufzeichnen?

HMF_2945

HMF_2961-2 HMF_2960-2 HMF_2957-2

HMF_2947Im ersten Teil der Trilogie, den Lichtexperimenten, ist sowohl in einfachen und schlüssigen, als auch in aufwändigen und intensiven Versuchsanordnungen der unmittelbare Effekt des Zusammenspiels von Licht, der unterschiedlichen Lichtquellen und des lichtempfindlichen Materials zu beobachten. Wie nimmt der menschliche Sehapparat das Licht wahr, wie der Fotoapparat bzw. der verwendete Film? Durch welche Eingriffe und zusätzlichen Instrumente (Blitze, Langzeitbelichtungen, Leuchtraketen) gelangen die Künstler zu Bildergebnissen, in welchen das Verhältnis von Licht, Zeit und Aufzeichnung verändert wurde?